Die Küche: Vom unbeliebten Ort zum zentralen Treffpunkt im Haus

Eine Küche ist ein unverzichtbarer Bestandteil des modernen Lebens geworden. Nicht nur, weil wir in der Küche unsere täglichen Speisen vorbereiten, sondern weil die Küche mittlerweile zu einem Ort des täglichen Zusammentreffens geworden ist. Daher ist die moderne Küche oft offen gestaltet, bietet viel Raum und bildet somit in den eigenen vier Wänden einen natürlichen Treffpunkt, wo wir Gäste empfangen, arbeiten, uns unterhalten oder gesellige Abende verbringen. Daher ist es umso wichtiger, dass die moderne Küche neben viel Platz auch Komfort bietet.

Moderne Küchenplaner wissen, beim Küche kaufen ist nicht nur die technische Ausstattung und das Design wichtig, sondern die Küche sollte auch ein idealer Bewirtungsort sein der mittlerweile schon fast das Wohnzimmer ersetzt. Laut Statistiken verbringen Menschen über 11 Prozent Ihrer Zeit Zuhause in der Küche. Dieser Wert ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass Menschen nur 5 Prozent der Zeit Zuhause im Schlafzimmer verbringen und 7 Prozent im Arbeitszimmer. Aber die Küche war nicht immer ein Ort der Gesellschaft und des Zusammentreffens. Historisch gesehen waren Küchen nicht luxuriös und im Gegensatz zur heutigen Küche waren sie keine Räume, in denen man Zeit verbringen wollte. Und sie waren definitiv keine Räume, in denen man Gäste empfing oder unterhielt. Die soziale Komponente der Küche entstand erst durch die Erfindung der modernen Küche ab den 60er- und 70er-Jahren.